Kunden

Kundenstimmen

Teilnehmende vom Seminar „Emotionale Intelligenz“, Februar 2024

«Liebe Marina! Herzlichen Dank für zwei schöntolle Weiterbildungs-Tage! Ich konnte sehr viel mitnehmen, meine «Werkzeugkiste» ist prall gefüllt und ich freue mich auf den Transfer: Theorie zu Praxis. Du bist eine Top-Dozentin und eine sagenhafte Kursleiterin! Ich kann die Weiterbildung aller wärmstens weiterempfehlen und werde dies auch tun. Vielen Dank für ALLES! Mucho Aloha & liebe Grüsse. Stina» 

Teilnehmende vom Seminar „Emotionale Intelligenz“, Februar 2024

«Marina hat uns sehr motiviert und mit viel Energie durch die beiden Seminartage geführt. Sie hat die Themen verständlich erklärt und es blieb immer genügend Zeit, um die neuen Techniken zu üben und so die für sich wertvollsten Tipps mitzunehmen. Die umfangreichen Seminarunterlagen sind ein gutes Nachschlagewerk, um einzelne Themen auch später nochmals aufzufrischen.» 

Stephan Knecht-Rüst, Abteilung HR Heilsarmee, Dezember 2023

«Marina führte unser Team äusserst souverän, einfühlsam und mit einer Prise Humor durch die zwei Kurstage. Mit beeindruckender Anpassungsfähigkeit an unsere Bedürfnisse und Kultur bewies sie nicht nur ihre Fähigkeit, über emotionale Intelligenz und Empathie zu lehren, sondern diese auch authentisch zu leben. Alle Teilnehmer waren tief beeindruckt und haben die Erfahrung als bereichernd empfunden.» 

Teilnehmende vom Seminar „Emotionale Intelligenz“, Zürich, Juni 2023

«Ein empfehlenswerter Kurs, sehr guter fachlicher Input der Dozentin, das richtige Verhältnis zwischen Theorie und Gruppenarbeit sowie Kursunterlagen, die auch nach dem Seminar hilfreich sind. Merci vielmal! Man könnte ihn gut und gerne auf 4 Halbtage ausdehnen. Auch die Durchführung online hat super geklappt.» 

Teilnehmende vom Seminar „Emotionale Intelligenz“, Zürich, November 2022

«Liebe Marina, Vielen Dank für den Kurs und die Unterlagen! Du hast uns sehr souverän, einfühlsam und humorvoll durch die zwei Tage begleitet! Und du hast den Raum geschaffen, damit wir uns austauschen konnten und gegenseitig viel lernen durften.» 

Teilnehmende vom Seminar „Emotionale Intelligenz“, Einsiedeln, November 2022

«Liebe Marina, danke Dir für Deine wertvolle Weiterbildung mit Deinen umfangreichen und ansprechenden Unterlagen – sowie Deine wertschätzenden Worte. Einiges konnte ich für mich mitnehmen, welches nachwirkt und sich weiter kalibriert – dafür danke ich Dir.» 

M. Dubois, Teilnehmerin vom Kurs “Auf dem Weg zum Meister der Emotionen”, Einsiedeln, Dezember 2021

«In den zwei Kursen von je zwei Tagen habe ich die EI kennengelernt. Ich konnte einiges über meine Gefühle und denen meines Gegenübers lernen. Auch die Zusammenhänge waren sehr spannend. Im Alltag, sei das an der Arbeit wie auch im privaten Umfeld habe ich nun ein Instrument für mich gefunden wie ich mit Emotionen gut umgehen kann. Marina führte sehr professionell durch die Kurse. Sie hat die Fähigkeit die Teilnehmenden an “Aha” Erlebnisse heran zu führen. Wege werden aufgezeigt und miteinander erarbeitet. Ich fühlte mich bei ihr als Kursgeberin und als Mensch zu jeder Zeit wohl.» 

Béatrice Boueri, Leiterin des Bereichs Assessments bei pdp performance development partners, Schweiz, Oktober 2021

«Mein Team und ich haben die EQ-i und EQ360 Zertifizierung bei EQpower gemacht. Marinas Energie, ihre Präsenz und ihre Einstellung als Coach haben wir sehr geschätzt. Der Inhalt war klar und wir konnten eine große Menge an Informationen in einer begrenzten Zeit aufnehmen. Wir waren auch von der Organisation des Schulungsprogramms sowie von der Plattform und den verfügbaren Materialien beeindruckt.» 

Sandra Herzog, Teilnehmerin vom Seminar “Emotionale Intelligenz”, Schweiz, Juni 2021

«Marina Riedi hat nicht nur ein spannendes Seminar zusammengestellt, sondern auch viel mehr die Umsetzung von Theorie an konkreten Themen der Teilnehmern aufgezeigt und gemeinsam mit uns erarbeitet. Somit war der Kurs sehr kurzweilig, aktiv, aber auch fordernd. Die Kursunterlagen stellen ein nützliches Handbuch und Werkzeug dar. Wer seine emotionale Intelligenz im (Arbeits-)Alltag besser nützen und mit herausfordernden Situationen und Menschen künftig gelassener umgehen möchte, ist bei Marina Riedi genau richtig. Nicht zuletzt ist sie auch als Person herzlich und empathisch und überzeugt mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Ich freue mich auf die Fortsetzung.» 

Projektmanagement-Profi, Teilnehmer eines individuellen Coaching-Programms, Schweiz, Dezember 2020

«Ich habe mehrere EQ-Tests mit Marina absolviert, und für jeden dieser Tests hat sie eine gut vorbereitete Zusammenfassung und detaillierte Erklärung geliefert und sofort erkannt, auf welche Bereiche ich achten und mehr darüber nachdenken sollte. Es ist nicht nur ihr außergewöhnliches und auf Forschungsergebnissen basierendes Wissen über emotionale Intelligenz, das mich beeindruckt hat, sondern auch ihre sehr raffinierte Art, sich auf die Persönlichkeit des Kunden einzustellen. Als logische Konsequenz haben wir ein individuelles Coaching-Programm durchgeführt, das aus einer Reihe sehr effektiver Gespräche zu den EQ-Themen bestand, die wir gemeinsam als relevant definiert hatten. Jedes Mal überraschte mich Marina mit einem neuen Tool, das einfach zu bedienen und sehr effizient in der Anwendung war. Sie hat die natürliche Gabe, dem Kunden dabei zu helfen, sein verborgenes Potenzial freizulegen und diskret dabei zu helfen, ein neues Verständnis im Umgang mit verschiedenen mehr oder weniger herausfordernden Situationen aufzubauen. Diese Arbeit hat mir geholfen, mich selbst neu zu konstruieren und zu wachsen, während ich authentisch bleibe und mit meinen Werten in Einklang stehe. Ich bin Marina sehr dankbar dafür und empfehle diese Art von Erfahrung jedem, der das Feld der emotionalen Intelligenz erforschen und davon profitieren möchte.» 

J. D. Rubin, Teilnehmer des Einzelcoachingprogramms, Schweiz, Juli 2020

«Ich bin ein Junkie in Sachen Selbstverbesserung, ich würde alles tun, was nötig ist, um mich zu verbessern, anstatt mich mit der Selbstgefälligkeit von Exzellenz zufrieden zu geben. Aus diesem Grund habe ich zu viele Bücher über Organisationspsychologie, menschliches Verhalten und auch über emotionale Intelligenz gelesen. Eine der wertvollsten Lektionen aus den Sitzungen mit Marina war, dass nur weil ich in der Organisation in Bezug auf Denkweise, Leistung usw. eher ein Ausreißer bin, dies nicht bedeutet, dass es mir an EQ mangelt. Sie hat mir das Gefühl gegeben, dass mein EQ gut genug ist und ich mich nicht unzulänglich fühlen muss, weil ich nicht sehr diplomatisch oder politisch versiert bin. Mit meinen Werten übereinzustimmen und dem treu zu bleiben, was ich bin, ist wichtiger als das Erreichen eines hohen EQ-Niveaus, das man sich vielleicht wünscht. Dafür bin ich dankbar.» 

Michele, Teilnehmerin des EQ-i & EQ 360 Zertifizierungsprogramms, Prangins, Juni 2020

«Ich hatte das Vergnügen, meine EQi-Zertifizierung bei Marina zu absolvieren.  Während des gesamten Prozesses war Marina äußerst professionell und sehr gründlich.  Marina hat sich die Zeit genommen, sich vor dem Training mit uns in Verbindung zu setzen und ist während des zweitägigen Programms auf die einzelnen Persönlichkeiten eingegangen.  Marina hat uns sehr gut auf die Prüfung vorbereitet, und auch nach der Zertifizierung ist Marina immer für mich da, um mich zu unterstützen und Fragen zu beantworten, damit ich auf meiner persönlichen Lernkurve vorankomme.  Marina ist sehr leidenschaftlich in Bezug auf Emotionale Intelligenz und ein großartiges Vorbild für alle Coaches, die EQ in Organisationen einführen wollen.» 

Alissa Rentowitsch, Business Coach 4.0, Teilnehmerin des EQ-i & EQ 360 Zertifizierungsprogramms, November 2020

«Frau Riedi ist der Inbegriff sämtlicher Grundkompetenzen der emotionalen Intelligenz, wovon ich mich im Rahmen meiner Zertifizierung zum EQ-i 2.0-Trainer im Juni 2020 überzeugen durfte: äußerst agil und entgegenkommend, was die Gestaltung der Workshops anging und außerordentlich emphatisch in allen anderen Belangen. Sie begegnet ihren Kunden mit einer Haltung des Respekts, des Interesses und der Wertschätzung und vermittelt die Lerninhalte auf eine interaktive, engagierte Art. Es war mir eine große Freude, am Zertifizierungsprozess mit Frau Riedi teilzunehmen. Im Zeitalter von KI gehört die Emotionale Intelligenz zu den Top-Skills der Zukunft, eben weil sie nicht von KI ersetzt werden kann. Danke, liebe Frau Riedi, dass ich nun als EQ-Trainer einen sinnvollen Beitrag für die Zukunft leisten darf!» 

Teilnehmende vom Seminar “Emotionale Intelligenz”, Zürich, April 2020

«Ein richtig gutes Seminar, welches einem echte Tools zur Hand gibt mehr Emotionale Intelligenz zu entwickeln. Marina hat es auch geschafft, eine offene Atmosphäre zu schaffen, in dem die Teilnehmenden ihr emotionalen «Probleme» offen angesprochen haben. Die/der Betroffene konnte, teils nur durch Marina geleitet, teils durch die ganze Gruppe, neue Erkenntnisse für sich gewinnen und teils bereits beim 2. Tag von Erfolgen berichten.  Ein Seminar das sich lohnt und ich mir ziemlich sicher bin, dass fast jeder etwas für sich mitnehmen wird. Wie bei jedem Seminar ist es natürlich so, dass man umso mehr profitiert je offener man ist. In diesem Fall, wo es um die eignen Emotionen geht, und natürlich auch um die Emotionen, welche wir nicht so gerne haben, ist es essenziell für ein Weiterkommen. Also lasst euch darauf ein.» 

Teilnehmende vom Seminar “Emotionale Intelligenz”, Zürich, März 2020

«Marina Riedi konnte jeden Teilnehmenden unseres Workshops zum aktiven Mitmachen motivieren. Durch ihre Begabung genau hinzuhören und die richtigen Fragen zu stellen, fühlten wir uns verstanden und konnten nicht nur von unserer eigenen, sondern auch von den Situationen der anderen profitieren. Marina Riedi liefert tolle Ansätze, um Emotionen zu erkennen, diese einzuordnen und die Erkenntnisse daraus positiv für sich zu nutzen. Für mich ein neuer und sehr spannender Blick auf meine Bedürfnisse, Erwartungen und den damit zusammenhängenden Emotionen. Vielen Dank für diesen neuen Blickwinkel.» 

Sebastian Kaspar, Ph.D. PMP, Project Manager, Zürich, Februar 2020

«Marinas Workshop über emotionale Intelligenz hat mir geholfen, mein Verständnis für die Konzepte der emotionalen Selbstwahrnehmung, der emotionalen Selbstregulierung und der Empathie zu vertiefen und sie in meinen Alltag zu integrieren. Dank ihrer hochmotivierten Art und ihrem Talent im Bereich der emotionalen Intelligenz gelang es ihr, eine aufgeschlossene und äußerst fruchtbare Atmosphäre zwischen den Teilnehmern zu schaffen, was die Ergebnisse des Kurses erheblich verbesserte. So hat ihr Coaching einen nachhaltigen Einfluss auf meine persönliche Entwicklung im Bereich der emotionalen Intelligenz, wofür ich ihr sehr dankbar bin.» 

Agnieszka Rychlewska, ICF Zurich Chapter Leader, August 2019

«Marina ist eine hochqualifizierte Trainerin und Coach. Ich hatte das Vergnügen, sie in vielen verschiedenen Umgebungen zu erleben, und ihre Fähigkeit, vor jedem Publikum präsent zu sein und alle in einen sinnvollen Dialog zu verwickeln, hat mich immer wieder verblüfft. Vor kurzem leitete Marina einen Workshop für die International Coach Federation (ICF), den ich organisiert hatte. Der Workshop war ausverkauft und die Teilnehmer zeigten große Wertschätzung für das inspirierende und zugleich praktische Lernen, das sie bot. Danke, Marina, für deinen kontinuierlichen Beitrag zu unserer ICF-Gemeinschaft!» 

M. Wittwer, Teilnehmerin vom Seminar “Grundlagen Emotionaler Intelligenz”, Bildungszentrum Zürichsee, September 2019

«Der Kurs zum Thema Emotionale Intelligenz hat mir geholfen die Wichtigkeit der Gefühle zu erkennen. Marina hat mir in einem gut vorbereiteten Kurs, in angenehmer Atmosphäre, wichtige Grundlagen erklärt. Gefühle sind eine wichtige Informationsquelle die mir Aufschluss geben über meine (un)erfüllten Bedürfnisse. Mit meinen Reflexionen/Gedanken kann ich meine Gefühle beeinflussen. Das Erkennen, verstehen, ausdrücken, steuern und nutzen der eigenen Emotionen scheint mir ein wichtiger Teil der Selbstsorge zu sein. Ich empfehle Marina Riedi gerne als eine sehr einfühlsame, engagierte, kompetente und begabte Kursleiterin.» 

Teilnehmender vom Seminar über Emotionale Intelligenz, Zürich, November 2019

«Marina Riedi hat es hervorragend verstanden, den Workshop interaktiv zu gestalten, die Teilnehmenden einzubeziehen und rasch eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Sie kombiniert Theorie und Praxis, indem sie auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Modelle zurückgreift und gleichzeitig ganz praktische und gut umsetzbare Tipps und Übungen einbaut.» 

Rosa Hofer, Schweiz, Juni 2018

«Ich möchte mich bei Marina für das Coaching bedanken! Marina war wie ein Krankenwagen und hat mir schnell und konstruktiv geholfen, mich aus meiner Notlage zu befreien. Prägnante und tiefgründige Fragen, ein angenehmer Raum zum Nachdenken und eine sanfte Führung in meinen inneren Raum halfen mir, den Spion» zu finden und zu entschärfen – meine einschränkenden Glaubenssätze, die in ihrer kumulativen Wirkung ein akutes Gefühl der Angst verursacht hatten. Marinas Feedback zu meinem Zustand war ebenfalls sehr tiefgreifend und hilfreich für mich. Das Coaching eines echten Profis! Vielen Dank für die Verwandlung!» 

Lisa Larsson, Director, Data Science and Engineering, Zürich, Juli 2019

StepStone Group «Nochmals vielen Dank für die Entwicklung und Präsentation des Workshops über emotionale Intelligenz. Wir haben eine Menge praktischer Tipps für die professionelle Kommunikation mitgenommen. Die Aktivität war ein Hit: Es gab überraschende Punkte von jeder Gruppe, und wir haben alle ein wenig darüber gelernt, wie unsere Kollegen an verschiedene Situationen herangehen. Der Workshop und der Apero haben Diskussionen in unseren Teams und über die Unternehmenshierarchie hinweg gefördert: Diese Gespräche sind ein Kernziel des StepStone Diversity and Inclusion Network. Ein herzliches Dankeschön für Ihre harte Arbeit, die diese Veranstaltung zu einem klaren Erfolg gemacht hat.» 

Natascha Siegrist, Organizer of the WAVE conference by Career Women’s Forum, Genf, 2019

«Marina hat sich unserer Bitte angeschlossen, auf unserer Konferenz über Führung und emotionale Intelligenz einen innovativen Ansatz einzubringen. Sie hat starke Führungsqualitäten bewiesen, während sie ein Publikum von mehr als 300 Personen durch eine Reflexionsübung über emotionale Intelligenz geführt hat. Dieser Coaching-Moment war ein Wendepunkt in unserer Veranstaltung und hat Energie und Selbstbewusstsein gebracht. Marina ist ein starker Profi, mit dem es eine Freude war, zusammenzuarbeiten.» 

Gaëlle Tanniou, Organizer of the WAVE conference by Career Women’s Forum, Genf 2019

«Marina war sehr enthusiastisch, als wir sie baten, an der Konferenz über Emotionale Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Führung teilzunehmen. Sie hat Eigeninitiative bewiesen, indem sie verschiedene Arten von Trainingsübungen vorschlug, um den Zuhörern zu helfen, ihr Wissen und ihr Bewusstsein über emotionale Intelligenz zu verankern. Sie war sehr engagiert und hörte sich die Bedürfnisse der Konferenz genau an, indem sie ihre Inhalte auf die anderen Redner abstimmte, um das Verständnis für das Thema zu fördern. Kurz gesagt, Marina ist ein großartiger Profi, der auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingeht, sich um Feedback bemüht und sich somit voll und ganz für die besten Ergebnisse einsetzt. Vielen Dank, Marina, für diese Zusammenarbeit und die aufschlussreiche Interaktion, die du zu unserer Konferenz beigetragen hast.» 

Carl Emerson, Managing Director at InsideOut Solutions, Basel, Schweiz, April 2018

«Ich hatte das große Vergnügen, Anfang 2018 von Marina gecoacht zu werden und war erstaunt über den Wert der ganzen Erfahrung. Marina hat die Fähigkeit, eine Frage tiefer als eine Frage zu stellen, und zwar auf eine so sanfte und aufschlussreiche Weise, dass ich Dinge sehen konnte, die ich vorher nicht gesehen hatte. Sie schaffte es auch, mich davon abzuhalten, dem Thema auszuweichen und nicht zu antworten (trotz meiner jahrelangen Erfahrung mit solchen Ablenkungsmanövern!), sie hielt uns auf dem richtigen Weg und ermutigte mich sanft, sehr sanft, weiterzumachen.

Neben ihrem wunderbaren Verhältnis zwischen Coach und Klient war ich sehr beeindruckt von den Ressourcen, die sie einbringen konnte. Sie ist sehr erfahren und konnte eine Vielzahl von Strukturen anwenden, die für den jeweiligen Moment geeignet waren. Zu meiner Freude hatte ich einen Durchbruch bei einem Problem, das viele andere im Laufe der Jahre gequält hat, und es ist jetzt kein Problem mehr für mich, sondern nur noch eine Hürde, die ich überwunden habe.

Ich würde nicht zögern, sie zu empfehlen.» 

Silvia Hofmann, Zürich, Schweiz, April 2018

«Das Bekannte zu verlassen und sich auf Neues einzulassen, ist immer mit Aufregung, aber auch mit Zweifeln und Ängsten verbunden. Nach 20 Jahren Arbeit im selben Unternehmen war es an der Zeit, sich nach einer neuen Herausforderung umzusehen. Aber warum war es so schwierig, einen Schritt nach vorne zu machen? In unseren Coaching-Sitzungen half mir Marina, die emotionalen Umstände klar zu analysieren und an den Blockaden zu arbeiten. Ich schätze Marinas klaren Verstand, ihre Gelassenheit, ihr Einfühlungsvermögen und ihre sehr strukturierte Methode im Coaching sehr.» 

Mara Lascar, Joy Corporate, Basel, Schweiz, March 2018

«Ich hatte das Glück, mit Marina bei mehreren Programmen zusammenzuarbeiten und Workshops zur betrieblichen Gesundheit für unsere gemeinsamen Kunden durchzuführen. Sie ist nicht nur ein großartiger EQ-Coach, sondern sie bringt auch neue Methoden ein, die die Kommunikation und den Teamgeist zwischen den Teilnehmern deutlich verbessern. Sie ist auch eine spontane Persönlichkeit und eine helfende Hand in allen Projekten, die wir zusammen haben. Sie ist spontan, engagiert und einfühlsam. Ein echter Profi.» 

Michaela, participant of the training on Emotional Intelligence, Basel, Schweiz, November 2017

«Bei meiner Arbeit als Projektmanager in der Pharmaindustrie ist emotionale Intelligenz sehr wichtig, und ich war mir ziemlich sicher, dass meine emotionale Intelligenz ziemlich hoch entwickelt ist. Nachdem ich jedoch den EQ-Power-Fragebogen ausgefüllt und den Bericht erhalten hatte, wurde mir klar, dass es einige Lücken gibt. Vor dem Treffen mit Marina war ich von mir selbst enttäuscht. Die Gespräche mit Marina waren sehr hilfreich und interessant. Wir identifizierten die Punkte, an denen ich arbeiten werde, und Marina erklärte mir auch das ‹Wie›. Nach 45 Minuten hätte meine Sitzung enden sollen, aber Marina arbeitete mit mir weiter, was in einer Coaching-Sitzung endete. Marina – vielen Dank für die Gespräche, deine Geduld, das Erkennen von Lücken, aber auch für die Ideen, wie ich daran arbeiten kann. Ich freue mich darauf, dich im Januar wiederzusehen.» 

Snjezana Gilic, Oberstufenlehrerin, Horgen, Schweiz, November 2017

«Marina Riedi sollte jeden Lehrer coachen. Sie bereitet ihre Teilnehmer hervorragend auf schwierige Gespräche mit den Eltern vor, evaluiert konstruktiv Probleme  mit persönlichen Gesprächen, sucht zusammen mit den Teilnehmern Lösungsansätze bei Schwierigkeiten im Unterricht. Ich empfehle ihre Weiterbildung „Emo­tio­na­le In­tel­li­genz in der Führung und im Alltag“ beim Bildungszentrum Zurüchsee, Horgen jedem Lehrer und Schulleiter» 

Radu Stanica, Schweiz, Dezember 2017

«Dieses Jahr des Coachings war wie eine Entdeckung: Ich konnte in Ihren Fragen Antworten für mich selbst finden.» 

Lisa C., Zug, Schweiz, Oktober 2017

«Marinas Leidenschaft für Emotionale Intelligenz und ihr Fachwissen auf diesem Gebiet spiegeln sich in ihrer gesamten Arbeit wider. Sie ist sehr sachkundig und erklärt Konzepte in einer durchdachten, artikulierten Weise. Es war ein Vergnügen, mit einem Profi wie Marina zu arbeiten.» 

Katarina Korzova, Teufen, Schweiz, September 2017

«Ich habe den EQ POwer für meine EQ-i 2.0 Zertifizierung gewählt und schätze Marinas Wissen und ihre professionelle Herangehensweise. Ich konnte Marinas Leidenschaft für das Thema Emotionale Intelligenz spüren. Sie ist eine erfahrene Trainerin und Coach und setzt ihre Fähigkeiten in der perfekten Mischung ein. Sie hat mir geholfen, meine Zertifizierung erfolgreich zu bestehen. Dankeschön.» 

Teilnehmende des Trainings “Kluge Emotionen – wie ist es möglich”, Bildungszentrum Zürichsee Horgen, März 2017

«Nach deinen Ausführungen und Beispielen bin ich mehrmals täglich in der Lage meine Gefühle besser zu verstehen. Mir ist aufgefallen, dass ich in erster Linie mein emotionaler Zustand kennen muss, um im Gespräch den Gesprächspartner abzuholen zu können… Interessant war ebenfalls die Diskussionen um die Begriffe und Worte welche mir ja bekannt waren, aber dessen Begriffe schwierig waren zu beschreiben… Praxisbezogene Beispiele wie ich meine Kommunikation verbessern kann z.B. negative Dinge nicht positiv reden wollen, sondern Klartext sprechen und negatives negativ aussprechen nehme ich auch mit.» 

Bernadette Mühlebach, Chairwoman Activity, Kiwanis-Club Zürich Turicum, November 2016

«Liebe Marina, Herzlichen Dank für deinen bereichernden Impulsvortrag zum Thema „Kluge Emotionen – wie ist es möglich?“ Klar und überzeugend und mit einer guten Portion Charme hast du in so wenig Zeit vielfältige Informationen und Anregungen weitergegeben.  Ich war auch beeindruckt, wie feinfühlig und hilfreich du auf die Bedürfnisse der Zuhörerinnen eingehen konntest. Der erste Schritt ist getan, nun gilt es zu üben! Dazu ist deine übersichtliche Dokumentation bestens geeignet. Ich kann dich wärmstens weiterempfehlen!» 

Tom Kostrzewa, Kostrzewa Executive Coaching, Schweiz, Juni 2016

«Es gibt verschiedenste Tools im Bereich EQ und Leadership, warum habe ich mich also für EQ-i entschieden? Ganz einfach, weil ich von Marina Riedi als Expertin für EQ überzeugt bin. Deshalb bin ich ihrer Empfehlung gefolgt und habe mich für das EQ-i Tool und -Vorgehensweise im Mai 2016 zertifizieren lassen. Meine Erwartungen an den Kurs wurden mehr als erfüllt. Marina verknüpft Theorie und Praxis auf sympathische und pragmatische Weise. Ich konnte das Tool nunmehr bei meinem Führungskräfte-Mentoring einsetzen und bin begeistert. Mir eröffnen sich ganz neue Kommunikations-Formate z.B. Skype Mentoring anhand des strukturierten MHS-Reports EQ-i. Mein Favorit ist ganz klar der EQ 360 Leadership Report. Er bildet nunmehr ein wichtiges Modul in meinem Mentoring Programm. Ich kann allen Kollegen im Umfeld Leadership Coaching nur empfehlen, sich EQ-i anzusehen und mit Marina ein Gespräch über EQ zu führen.» 

Natalia Bozhkova, Participant, "Me and the Other: The Space of Relationships!" Conference, St. Petersburg, Russia, April 2016

«Wer sind wir? Leiten Emotionen unser Leben oder sind wir in der Lage, unsere Emotionen zu regulieren? Das von Marina untersuchte Thema ist interessant und vielschichtig. Wir können nicht ohne Emotionen leben, wir können nicht nicht lieben, wütend sein, mitfühlen, uns freuen, bedauern, Emotionen färben unser Leben in leuchtenden Farben. und gleichzeitig übernehmen Emotionen oft die Kontrolle über das Bewusstsein und bringen eine Menge Probleme in unser Leben. wer sind wir? Emotionen beherrschen unser Leben oder wir benutzen Emotionen, um Ereignisse zu verstehen, die jenseits der Logik liegen? Marina hat nicht nur das Konzept der emotionalen Intelligenz schön dargelegt, sondern auch Beispiele dafür gegeben, wie Emotionen unsere Selbstwahrnehmung beeinflussen und das Bild der Welt um uns herum negativ verzerren können, obwohl Emotionen dem Menschen ursprünglich als größtes Geschenk gegeben wurden. In Harmonie mit den eigenen Gefühlen zu leben, ist der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben.
Die Fortbildung ist sowohl für praktizierende Psychologen als auch für Menschen, die an ihrer Entwicklung interessiert sind, nützlich. Marina gab einen Algorithmus für die Arbeit mit dem Klienten im Kontext des Themas emotionale Intelligenz, bot eine sehr gute Visualisierung der Motivation des Klienten, mit Emotionen zu arbeiten, damit Emotionen zu verlässlichen Helfern werden können, gab ein Beispiel für die Arbeit mit schwachen und starken Seiten, der logische Abschluss des Coachings war ein Aktionsplan für die Arbeit mit Schwächen.» 

Feedback der Teilnehmer zum Workshop über Emotionale Intelligenz Zürich, Schweiz, August 2015

«Marina hat eine sehr sympathische und empathische Art, sowie eine sehr glaubwürdige Ausstrahlung…Sie ist sehr gut auf die Teilnehmer eingegangen und verstand Ihre Probleme und Fragen…Marina hat für eine vertrauensvolle und konzentrierte Stimmung im Kurs gesorgt.» 

Carina Schey, Gesundheitsökonomin Organisatorin der Veranstaltung des Toastmasters Leadership Institute (TLI) Bern, Schweiz, Februar 2016

«Marina hat kürzlich bei einer Veranstaltung über emotionale Intelligenz referiert. Ihr Inhalt war interessant und außergewöhnlich gut vorgetragen. Außerdem hatte sie vor ihrem Vortrag Mitglieder des Publikums befragt und konnte deren Gedanken in ihren Vortrag einfließen lassen, was diesen noch relevanter machte und ihren flexiblen und interaktiven Ansatz unter Beweis stellte. Super Vortrag, der von vielen positiv kommentiert wurde.»

Christian Albrich, SVP, Head Global Human Resources, Actelion Pharmaceuticals Ltd., Basel, Schweiz Juni 2015

«Es war sehr bereichernd für das Team, einen Workshop über Emotionale Intelligenz zu haben und besser zu verstehen, wie diese Art von menschlichen Interaktionen so gehandhabt werden kann, dass die Effizienz des Einzelnen und der Gruppe verbessert wird. Marina nutzt die Instrumente (EQ-i und EQ-360) auf sehr professionelle Weise und ist in der Lage, sich auf das Publikum einzustellen.»

Susanne Surace Solothurn, Schweiz, Mai 2015

«Marina Riedi vermittelte bei meinem Event den Teilnehmern viel aussagekräftiges Wissen über Emotionale Intelligenz. Die Teilnehmer waren von ihrer sehr sympathischen, herzlichen sowie hochprofessionellen Art und Weise begeistert. Sie verfügt über die Fähigkeit, bereits von Beginn an die Aufmerksamkeit und das Interesse der Leute zu gewinnen. Sie überrascht mit ihrem schnellen Einfühlungsvermögen, Menschen richtig einzuschätzen und schafft es, mit ihrem professionellen Know How die Anwesenden zu begeistern. Den Teilnehmern am Ende durch neue Inspirationen ein positives Gefühl zu vermitteln und den Wunsch, das Gelernte umzusetzen, ist ihr super gelungen. Schön Sie kennengelernt zu haben.»

Rita Kunz, ICF Chapter Leader Bern, Coach & Consultant, ACC Bern, Januar 2015

«Marina, Sie haben bei der Präsentation von Emotionaler Intelligenz und Coaching hervorragende Arbeit geleistet. Die Teilnehmer haben es sehr genossen und so viel von diesem Abend mitgenommen. Sie waren offensichtlich gut vorbereitet und haben auf sehr professionelle Weise die Synergie und das Potenzial der Kombination dieser beiden Disziplinen aufgezeigt und erklärt – nochmals vielen Dank!»

Sara Bumbacher, Trainer & Coach, Schweiz, Oktober 2014

«Die Zertifizierung war sehr praxisnah und verständlich. Die Ausbilderin ist sehr flexibel und geht auf die Wünsche der Teilnehmenden ein. EQ-i kann sehr gut im Coaching eingesetzt werden, der Test ist kurz und verständlich und hat eine hohe Aussagekraft. Das Handling und die Abwicklung des Tools ist sehr professionell und einfach verständlich.»

HR professional in Life Science Industry Schweiz, August 2014

«Meine Erfahrung mit Marina bei der Arbeit an der Emotionalen Intelligenz war sehr lohnend und bereichernd. Ich habe nicht nur die Benutzerfreundlichkeit des EQ-i-Instruments und seine kohärente logische Struktur genossen, sondern habe auch sehr von Marinas unterstützender Anleitung während unserer Nachbesprechungen profitiert, die es mir ermöglichte, meine Selbstwahrnehmung zu erweitern und einen pragmatischen Aktionsplan zu entwerfen. Ich empfehle EQ-i & EQ-360 jedem, der neugierig darauf ist, die Möglichkeiten zu erkunden, emotional intelligent zu werden. Diese Instrumente in Verbindung mit Marinas brillanter Fähigkeit als professioneller Coach, das Potenzial ihrer Kunden freizusetzen, sind ein inspirierendes Sprungbrett für persönliches Wachstum.»

Teilnehmerin des Workshops “Probleme lösen losgelöst von Emotionen” Schweiz, Juni 2014

«Liebe Marina, vielen Dank für den tollen Workshop gestern! Emotionale Intelligenz ist ein sehr spannendes Thema das uns alle angeht – Herz und Verstand zu vereinen. Danke, dass du dieses Thema wieder in mein Leben gebracht hast.»

Hermann Wehrli, Vorstandsmitglied, ZGP – Zürcher Gesellschaft für Personal-Management Schweiz, Mai 2014

«Herzlichen Dank für Ihre sehr interessanten Ausführungen und praktischen Beispiele anlässlich unseres ZGP Mittagsforum. Alle Teilnehmer waren sehr angetan von Ihrer gut strukturierten Präsentation, dem geschickt gewählten Aufbau und den gut verständlichen Beispielen, was EQ-i als Selbsterkennungs-, Assessment- und Führungs-Instrument bringen kann. Es ist Ihnen bestens gelungen nicht nur den theoretischen Teil, sondern auch die vielen damit verbunden Fragen sehr gut zu beantworten. Die Resonanz der fast 20 Teilnehmer war durchwegs sehr positiv. Es würde mich sehr freuen, wenn wir durch eine weitere Zusammenarbeit mit der ZGP Ihre Methodik auch einem grösseren Kreis von Personalverantwortlichen vorstellen können mit dem Ziel, dass Dank einem breiteren Verständnis für eine gezielte Stärkung der emotionalen Intelligenz, die Wertschöpfung in Unternehmungen mit so einem Instrument positiv beeinflusst werden kann.»

Dr. Ernst Bechinie, Board Member, International Coach Federation CH, MCC Switzerland, Januar 2014

«Liebe Marina, herzlichen Glückwunsch. Du hast eine sehr schöne Präsentation am ICF Chapter, Suisse Romande, gehalten. Gute Ausgewogenheit von Übungen und Vortrag, gute Präsenz, guter Fluss, die Leute waren ganz bei dir!»

Wahid Sharaf, Zurich Chapter Leader, International Coach Federation CH Schweiz, März 2014

«Marina hat am 27. Februar 2014 einen Workshop über Emotionale Intelligenz beim ICF Zürich Chapter Meeting gehalten. Ich war sehr beeindruckt von ihrer hochprofessionellen Durchführung des Workshops, von der Leidenschaft und dem Enthusiasmus, die sie für ihr Thema hegt, sowie von der engagierten Verbindung, die sie mit den Workshop-Teilnehmern während der gesamten Sitzung aufbaute und aufrechterhielt. Marina hat deutlich gezeigt, wie sehr sie das Thema emotionale Intelligenz beherrscht und ihr Publikum mit ihrer erstaunlichen Fähigkeit, ihr Wissen zu teilen, bereichert. Danke, Marina, für die Gelegenheit, von dir zu lernen.»

Esther Goethe, Chapter Leader, ICF Suisse Romande Schweiz, Januar 2014

«Vielen Dank für Ihre Präsentation: Es war ein wirklich wertvoller Workshop, und sowohl die EI als auch die 8-Methode sind mächtige Instrumente, die einen unmittelbaren Mehrwert in der Kundeninteraktion schaffen! Das macht mich neugierig, mehr zu lernen! Mir hat gefallen, wie Sie die Verbindung zwischen Emotionaler Intelligenz und Coaching hergestellt haben – ich glaube, da gibt es tatsächlich eine Überschneidung. In der Tat bezweifle ich, dass es gutes Coaching ohne ein hohes Maß an EI gibt.»

Lesley Stephenson, Schweiz, Februar 2013

«Marina hat gestern in unserem Büro für mich und eine Kollegin einen Vortrag über emotionale Intelligenz gehalten. Das ist ihr Fachgebiet, und die Präsentation war sehr professionell und hilfreich. Sie stellte Verbindungen zu unserer eigenen Arbeit her, bei der wir Kunden helfen, Ärger in Spitzenleistungen umzuwandeln, und vervollständigte das Gesamtbild der Macht der Emotionen. Ich empfehle Marinas Workshops sowohl Unternehmen, die die Zusammenarbeit und das Verständnis im Team verbessern wollen, als auch Einzelpersonen, die ihre Emotionen besser verstehen und nutzen wollen.»

Isabelle Mccoy, Schweiz, April 2013

«In meiner Rolle als Mitglied des Organisationskomitees hatte ich das Vergnügen, mit Marina vor und während des Congrès de Management de Projet (2013) zusammenzuarbeiten, einer jährlichen Veranstaltung, die sich auf alle Aspekte des Projektmanagements spezialisiert und bei der sie einen der Workshops leitete. Marinas Modul «Be emotionally smart» führte die Teilnehmer in die kritische Notwendigkeit ein, emotionale Intelligenz zu verstehen, und lieferte ihnen das Instrument zur Identifizierung des EQ (emotionaler Quotient). Marina ist sehr professionell und fleißig, nicht nur bei der Vermittlung ihres Wissens, sondern auch beim Einbeziehen ihrer Zuhörer. Sie ist leidenschaftlich bei ihrer Arbeit, insbesondere bei diesem Thema, und sie ist sehr offen in ihrem Ansatz. Es ist eine wahre Freude, mit Marina zusammenzuarbeiten, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr 2014!»

Roger Müller, Schweiz, Juli 2013

«Das Assessment bei EQ Power hat mir sehr viel gebracht. Der Aufbau ‐ beginnend mit einem schriftlichen Multiple Choice Test, dessen Auswertung in einem übersichtlich und gut verständlich verfassten Dokument sowie der anschliessenden persönlichen Besprechung – ist ideal. Durch das rund anderthalb stündige Gespräch mit Marina Riedi habe ich sehr viel Klarheit erhalten über meine eigenen Stärken und Verbesserungspotentiale. Ich habe praxisnahe Inputs bekommen, wie ich meine emotionale Intelligenz erhöhen kann. Nach dieser Session habe ich mich sehr gut gefühlt, und ich freue mich darauf, nun meinen persönlichen Aktionsplan im Alltag umzusetzen.»

Dana Walden, Schweiz, Mai 2013

«Ich habe Ihre Leidenschaft und Energie für das Thema emotionale Intelligenz und Ihre Fähigkeit, mich in einer virtuellen Umgebung (Skype) effektiv einzubinden, beobachtet und geschätzt. Sie haben sich auch sehr um mein Wohlbefinden und mein Verständnis für emotionale Intelligenz gekümmert und sichergestellt, dass wir während der gesamten Sitzung eine gemeinsame Sprache sprechen. Durch aufmerksames aktives Zuhören waren Sie in der Lage, Einblicke zu gewähren und Verbindungen herzustellen, die es mir ermöglichten, einen Aktionsplan zu erstellen, der sich auf meine Stärken stützt und mich wachsen lässt.»

Christine Pisapia, Schweiz, Mai 2013

«Innerhalb von 90 Minuten konnte ich mindestens 2 «goldene Nuggets» an umsetzbaren Veränderungen mitnehmen, die ich innerhalb der ersten 24 Stunden anzuwenden begann. Dies wurde durch Marinas Fähigkeit ermöglicht, die Schichten meines detaillierten EQ-i-Berichts zu durchdringen und sich auf einige wenige Schlüsselpunkte zu konzentrieren, die mich zu diesen Juwelen führten. Während unserer offenen und ausführlichen Diskussion war Marina sehr gut darin, das, was ich sagte, zu paraphrasieren, ohne ihre eigene Voreingenommenheit in den Mix zu bringen. Am Ende half sie mir, die Teile des Puzzles zusammenzusetzen, so dass ich aus unserer Sitzung mit einem klaren Bild meiner Stärken und der Möglichkeiten zur Verbesserung meiner Schwächen herausgehen konnte.»

Bettina Komminoth, Schweiz, Oktober 2012

«Das EQ-i 2.0 Assessement weckte meine Neugierde und verdeutlichte die Komplexität des Themas. Das Facilitated Discussion anschliessend Assessment war sehr spannend und lehrreich. Besonders hilfreich und auch nachhaltig war das Aufzeigen von konkreten Lösungsansätzen.  Marina ist eine kompetente, feinfühlige und absolut motivierende Person. Das machte es mir einfacher, meine persönlichen Schwächen durch einen anderen Blickwinkel zu sehen und verstehen zu lernen. Ihre Herangehensweise empfand ich als sehr individuell angepasst und professionell. Seitdem ich das persönliche Coaching bei Marina besucht habe, darf ich immer wieder kleinere und grössere Erfolge betreffend der emotionalen Intelligenz in meinem  Alltag erleben. Das motiviert und macht Lust auf mehr.»

Karin Nebel-Schatzmann, Schweiz, November 2012

«Liebe Marina, herzlichen Dank für den lehrreichen Vortrag. Ich fühle mich beschwingt und motiviert, einiges anders anzupacken. Erkenntnis ist der erste Schritt, um etwas zu verbessern. Du hast das super gemacht!»

Angela Ronner, Schweiz, November 2012

«Deinen Vortrag in Einsiedeln fand ich sehr spannend und es hat mir gefallen, dass Du alle Teilnehmer einbezogen hast… Die Methode “8 mit Kraft” gefällt mir. Vor allem der Punkt 5 “Überdenke Deine Erwartungen, Werte und Überzeugungen” hat mir ein grosses AHA gebracht. Ich merke, dass das mit den Erwartungen wirklich ein Knackpunkt für mich ist. Ich werde auf jeden Fall weiter üben und hoffe, dass die Streitereien nicht immer so emotional und heftig werden, weil es alle unglücklich macht. Mein Ausdruck dafür ist: Wenn Du mit Vollgas ins Garagentor fährst, gibt es eine Beule, die erst mal bleibt und dann wieder geflickt werden muss. Die Spuren davon wirst Du aber immer sehen. Also ist es besser, vorher abzubremsen, um die Beule zu vermeiden.»

Jutta Schilling, Organisatorin & Teilnehmerin des Workshops "Emotionale Intelligenz", Mai 2012

«Marina Riedi hielt im Mai 2012 einen Workshop «Emotionale Intelligenz» für IBM Schweiz. Das Publikum bestand aus Managern und Fachleuten. Sie erwies sich als eine sehr inspirierende und kompetente Referentin. Insbesondere ihre fundierten Kenntnisse des Themas, ihre Englischkenntnisse und ihre Präsentationsfähigkeiten waren ausgezeichnet. Der Workshop war gut strukturiert und ich war sehr beeindruckt von dem hohen Maß an Interaktivität, das während des Kurses stattfand. Das allgemeine Feedback der anderen Teilnehmer war ebenfalls sehr positiv.»

Babs Schneeberger, Schweiz, Mai 2012

«Ich habe in der Vergangenheit bereits ähnliche Beurteilungen als Teil der Managerausbildung gemacht, daher gab es keine große Überraschung bei meinen Ergebnissen, da ich mir meiner Stärken und Schwächen bereits bewusst war, ABER Sie haben den Unterschied gemacht: durch Ihre Erfahrung, Ihre Erklärungen und Ihr Coaching bekam es mehr Wert, mehr Sinn und mehr Klarheit darüber, wie ich vorgehen sollte. Durch Ihr professionelles Coaching ist der Spiegel näher gerückt und ich habe jetzt eine klare Vorstellung davon, worauf ich achten muss, um das Beste daraus zu machen. Die von Ihnen genannten Beispiele haben es mir leicht gemacht, sie zu verstehen und haben mir schnell Ideen gegeben, worauf ich mich konzentrieren und wie ich mich erinnern kann. Sie haben tolle Tipps und Tricks gegeben, die leicht zu befolgen sind. Es war mir eine große Freude und Motivation, von Ihnen gecoacht zu werden. Es war erstaunlich, wie Sie den Punkt getroffen haben, auf den man sich konzentrieren muss, indem Sie einfach die richtige Frage gestellt oder Beispiele aus Ihren Erfahrungen eingebracht haben.»

Paul E. ter Wal, Niederlande, April 2011

«Marina sprach diesen April auf dem Global Speakers Summit in den Niederlanden (Noordwyk). Das Thema ihres Workshops war Emotionale Intelligenz. Ihr Workshop war inspirierend, informativ, humorvoll, ernsthaft und konzentrierte sich auf das Wesentliche der EI. Marina hat wirklich großartige Arbeit geleistet und ich bin stolz auf sie!»

Hozaifa Elsayed, Irland, August 2011

«Marina hat die herausragende Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen. Ich habe mich noch nie jemandem so schnell geöffnet, und in etwas mehr als dreißig Minuten war ich in der Lage, eine Strategie zu entwickeln, um mein Leben und meine Beziehungen auf die nächste Stufe zu heben, verbunden mit einem starken Engagement und dem Willen, mein Ziel zu erreichen. Die Art und Weise, wie sie den Menschen zuhört, und die aufrichtige Anerkennung, die sie in ihren Rückmeldungen zum Ausdruck bringt, haben etwas bemerkenswert Ermächtigendes. Ich verließ die Sitzung mit einem neuen Gefühl der Erleuchtung, Zuversicht und mit einem anderen Gefühl von Optimismus und Glauben an mich selbst. Meinen aufrichtigen Dank und meine Dankbarkeit an sie und möge Gott ihre Seele segnen.»

Soren Gade, Januar 2012

«Marina hat eine Menge Geschäftserfahrung, was Marinas Ratschläge besonders wertvoll macht, wenn es um Vorschläge geht, wie man das derzeitige Verhalten ändern kann, von dem ich glaube, dass es mir bei Treffen mit dem Topmanagement nicht die maximale Wirkung bringt. Ihre Stärken liegen darin, die richtigen Fragen zu stellen und zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Vorschlag zu machen, sowie in ihrer Aufgeschlossenheit und Flexibilität. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Marina!»

Irina Bilyavska Camenzind, November 2011

«Unter professioneller Anleitung von Marina kann ich das Gelernte in der Praxis anwenden. Mit Interesse und Sorge sehe ich jeder unserer nächsten Coaching-Stunden entgegen, die mich bei der Umsetzung eines meiner heutigen Prioritätsprojekte unterstützen – an mir selbst zu arbeiten, um meine berufliche und persönliche Effizienz zu verbessern. Marina versteht es, eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren und hat ein professionelles Handwerkszeug, das sie anwenden kann.
Ich bin hochmotiviert, weiter an meiner EI zu arbeiten, weil sie mir hilft, negative Emotionen zu verarbeiten, neue Verhaltensmuster anzuwenden, meine Ziele effizient zu erreichen und mich und mein Umfeld besser und harmonischer zu machen als bisher. Was kommt dann? Mit Freude und Interesse erwarte ich es.»