Coaching

Was ist Coaching? Coaching ist ein Prozess, in welchem der Kunde beim Erreichen seiner persönlichen oder beruflichen Ziele von einem Coach unterstützt und begleitet wird. Coaching wird für verschiedene Zwecke eingesetzt: Entscheidungsfindung in schwierigen Situation, Konfliktlösung, Beziehungsmanagement oder Persönlichkeitsentwicklung. Um hier erfolgreich zu sein, müssen beispielsweise folgende Kompetenzen der Emotionalen Intelligenz ausgebildet sein: Selbstachtung, Durchsetzungsvermögen, Impulskontrolle und Problemlösung.

Click here to add your own text

Coaching und Training der Emotionalen Intelligenz „In one go“

EQ Power nutzt die Synergien zwischen Emotionaler Intelligenz und Coaching zum Vorteil der Kunden und bietet das Coaching im „klassischen“ Sinne, aber auch in Kombination mit einem individuellen Training der emotionalen und sozialen Kompetenzen an. Während des Coachings werden die schwach bewirtschafteten EI-Kompetenzen identifiziert und danach mit dem Kunden trainiert.

Emotionale Intelligenz beruht auf der Interaktion zwischen Emotionen und Gedanken. Emotionen werden durch unsere Gedanken hervorgerufen; unsere Gedanken werden von Erwartungen, Überzeugungen, Werten und Bedürfnissen beeinflusst. Ein Coaching-Gespräch ermöglicht es, Gedanken und Emotionen der Kunden unter die Lupe zu nehmen und dadurch auf die in dieser Hinsicht essenziellen Erwartungen, Überzeugungen, Werte und Bedürfnisse zu kommen.

Weil die Entwicklung der Emotionalen Intelligenz ein Prozess ist, bietet das entsprechende Coaching den Rahmen für ein regelmäßiges Training, wodurch ein nachhaltiges Ergebnis erzielt wird.

Angebot und Kosten

  • Das Coaching wird auf Stundenbasis angeboten. Der Tarif beträgt 160 CHF pro Stunde. Weitere Optionen sind: das Paket mit 5 Sessions für einen Zeitraum von 10 Monaten (= 750 CHF) und das Paket mit 10 Sessions für einen Zeitraum von 15 Monaten (= 1400 CHF).
  • Der Kunde bestimmt die Frequenz und die Anzahl der Sitzungen.
  • Das Auftragsverhältnis kann jederzeit gestartet und beendet werden.
  • Es kann ein Gratis-Probecoaching von 30 Minuten vereinbart werden.

Was sagen die Kunden

“Während des Coaching-Gesprächs konnte ich mich vom aktuellen Konflikt distanzieren und ihn aus der Perspektive anderer Beteiligter betrachten. Dies hat mir geholfen, meinen Ärger und meine Frustration in den Griff zu bekommen und eine konstruktive Lösung zu finden. Ich habe in mir die Quellen erkannt, die diesen Konflikt verursacht haben. Nach der Coaching-Sitzung wusste ich, wie ich mich in einer gleichen Situation beim nächsten Mal „emotional klüger“ verhalten kann. Das Training des Emotionalen Selbstbewusstseins und des Einfühlungsvermögens hilft mir, meine Emotionen zu beherrschen und vorteilhafte Entscheidungen zu treffen.“

add your own text

bbb

“Nach dem regelmäßigen Training meiner Selbstachtung in Rahmen der Coaching-Gespräche habe ich gemerkt, dass es mir immer besser gelingt, mit den Situationen umzugehen, wenn Leute meine wunden Punkte treffen. Wenn sich heute jemand mir gegenüber einen verletzenden Spruch erlaubt, bin ich in der Lage, Distanz zu wahren, zwischen dem was die Leute sagen und wie Ihre Wörter auf mich wirken. Ich lasse mich nicht mehr so einfach ärgern oder mich zu Verhaltensweisen treiben, die ich im Nachhinein bereue.”

“Während des Coachings habe ich erkannt, dass meine Emotionen oft meinen Verstand übersteuern und mich in die Falle locken, so dass ich mich selber mehr Schaden zufüge als Nutzen. Das kann z.B. in der Kommunikation mit meinem Vorgesetzten sein. Ich arbeite daran, meine Kommunikation und mein Verhalten in Einklang mit dem zu bringen, was für mich wichtig ist. Ich trainiere das emotionale Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und die Impulskontrolle. Ich bin noch nicht dort, wo ich bei diesen Kompetenzen sein möchten. Aber nur schon das Wissen über die Kompetenzen der Emotionalen Intelligenz hilft mir und motiviert mich, am Ball zu bleiben.”