Coaching

Was ist Coaching? Coaching ist ein Prozess, in welchem der Kunde beim Erreichen seiner persönlichen oder beruflichen Ziele von einem Coach unterstützt und begleitet wird. Coaching wird für verschiedene Zwecke eingesetzt: Entscheidungsfindung in schwierigen Situation, Konfliktlösung, Beziehungsmanagement oder Persönlichkeitsentwicklung. Um hier erfolgreich zu sein, müssen beispielsweise folgende Kompetenzen der Emotionalen Intelligenz ausgebildet sein: Selbstachtung, Durchsetzungsvermögen, Impulskontrolle und Problemlösung.

Click here to add your own text

Coaching und Training der Emotionalen Intelligenz „In one go“

EQ Power nutzt die Synergien zwischen Emotionaler Intelligenz und Coaching zum Vorteil der Kunden und bietet das Coaching im „klassischen“ Sinne, aber auch in Kombination mit einem individuellen Training der emotionalen und sozialen Kompetenzen an. Während des Coachings werden die schwach bewirtschafteten EI-Kompetenzen identifiziert und danach mit dem Kunden trainiert.

Emotionale Intelligenz beruht auf der Interaktion zwischen Emotionen und Gedanken. Emotionen werden durch unsere Gedanken hervorgerufen; unsere Gedanken werden von Erwartungen, Überzeugungen, Werten und Bedürfnissen beeinflusst. Ein Coaching-Gespräch ermöglicht es, Gedanken und Emotionen der Kunden unter die Lupe zu nehmen und dadurch auf die in dieser Hinsicht essenziellen Erwartungen, Überzeugungen, Werte und Bedürfnisse zu kommen.

Weil die Entwicklung der Emotionalen Intelligenz ein Prozess ist, bietet das entsprechende Coaching den Rahmen für ein regelmäßiges Training, wodurch ein nachhaltiges Ergebnis erzielt wird.

Angebot und Kosten

  • Das Coaching wird auf Stundenbasis angeboten. Der Tarif beträgt 160 CHF pro Stunde. Weitere Optionen sind: das Paket mit 5 Sessions für einen Zeitraum von 10 Monaten (= 750 CHF) und das Paket mit 10 Sessions für einen Zeitraum von 15 Monaten (= 1400 CHF).
  • Der Kunde bestimmt die Frequenz und die Anzahl der Sitzungen.
  • Das Auftragsverhältnis kann jederzeit gestartet und beendet werden.
  • Es kann ein Gratis-Probecoaching von 30 Minuten vereinbart werden.

Was sagen die Kunden

“Während des Coaching-Gesprächs konnte ich mich vom aktuellen Konflikt distanzieren und ihn aus der Perspektive anderer Beteiligter betrachten. Dies hat mir geholfen, meinen Ärger und meine Frustration in den Griff zu bekommen und eine konstruktive Lösung zu finden. Ich habe in mir die Quellen erkannt, die diesen Konflikt verursacht haben. Nach der Coaching-Sitzung wusste ich, wie ich mich in einer gleichen Situation beim nächsten Mal „emotional klüger“ verhalten kann. Das Training des Emotionalen Selbstbewusstseins und des Einfühlungsvermögens hilft mir, meine Emotionen zu beherrschen und vorteilhafte Entscheidungen zu treffen.“

add your own text

bbb

“Nach dem regelmäßigen Training meiner Selbstachtung in Rahmen der Coaching-Gespräche habe ich gemerkt, dass es mir immer besser gelingt, mit den Situationen umzugehen, wenn Leute meine wunden Punkte treffen. Wenn sich heute jemand mir gegenüber einen verletzenden Spruch erlaubt, bin ich in der Lage, Distanz zu wahren, zwischen dem was die Leute sagen und wie Ihre Wörter auf mich wirken. Ich lasse mich nicht mehr so einfach ärgern oder mich zu Verhaltensweisen treiben, die ich im Nachhinein bereue.”

“Während des Coachings habe ich erkannt, dass meine Emotionen oft meinen Verstand übersteuern und mich in die Falle locken, so dass ich mich selber mehr Schaden zufüge als Nutzen. Das kann z.B. in der Kommunikation mit meinem Vorgesetzten sein. Ich arbeite daran, meine Kommunikation und mein Verhalten in Einklang mit dem zu bringen, was für mich wichtig ist. Ich trainiere das emotionale Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und die Impulskontrolle. Ich bin noch nicht dort, wo ich bei diesen Kompetenzen sein möchten. Aber nur schon das Wissen über die Kompetenzen der Emotionalen Intelligenz hilft mir und motiviert mich, am Ball zu bleiben.”

Coaching

EQ Power offers clients coaching in the classical sense as well as coaching and training Emotional Intelligence “In One Go”. We use the synergy between Emotional Intelligence and coaching to your benefit.

What is coaching? Coaching is a training or development process via which you are supported in achieving a specific personal or professional competence, result or goal. You can use coaching for different purposes: exploring and developing your individual potential, building a personal foundation, conflict or problem resolution, just to mention a few.

Since so many of these aspects are related to the competencies of Emotional Intelligence such as self-regard, assertiveness, impulse control, and problem solving, we will consider and train these competencies during the coaching interaction.

Click here to add your own text

Coaching and training Emotional Intelligence “In One Go”

A coaching conversation enables the partners to dive into the client’s world of beliefs, expectations, values, needs and desires, and to explore his or her thoughts and emotions. Because Emotional Intelligence is a product of our thoughts and emotions, we develop Emotional Intelligence by exploring and changing these thoughts and emotions through coaching. This type of training is perfectly tailored to the client and therefore very effective.

For example, someone who has difficulty speaking up in critical situations may want to improve Assertiveness. It’s worthwhile exploring his or her beliefs about this attribute and emotions related to it, as well as self-confidence, self-esteem and even empathy. During a coaching conversation it might come up that this person associates “speaking up” with something like offending or attacking another person. By exploring the belief that “Speaking up offends or attacks other people” and replacing it with “Speaking up reveals my needs and opinions and helps others understand me better”, the individual removes barriers and builds a new communication style.

There is one big advantage in using coaching to develop Emotional Intelligence. Training Emotional Intelligence is a process. The more you invest, the better results you get. Coaching provides the relationship frame for the process to take place. For example, the more time a person spends training Assertiveness in a series of coaching sessions, the more sustainably this person changes his or her communication style.

Price and what it includes

  • Coaching is provided on an hourly basis at the rate of 160 CHF per 60 minutes. Further options: a package of 5 sessions over period of 10 months = 750 CHF, a package of 10 sessions over period of 15 months = 1400 CHF.
  • You choose the number of sessions and how long the coaching process should last.
  • You can start and end any time.

You can request a free 30-minute coaching session to try how it works for you.

Click here to add your own text

What customers say

“I was able to take a step back in the conflict situation and look at it from the perspectives of the people involved. It helped me to get my emotions under control and find a constructive solution. I became aware of what prompted this conflict and how to behave Emotionally Smart next time. Training Self-Awareness and Empathy is helping me to be in control of my behavior and take smart decisions.”

“After having coaching sessions over period of a year I notice how training of my Self-Regard helps me to cope better with situations where people push my “red buttons.” Today when somebody pushes my red button, I can manage my emotions much better and maintain a necessary distance between what some people say about me and how it makes me feel.”

“Coaching conversations made me aware of my blind spots in my communication and interaction style with other people. I have found in the past that my emotions have clouded my mind and made me behave as if I was “cutting the bench on which I was sitting”. I am working on aligning my behavior not to be destructive towards my values by training self-awareness, impulse control, and problem solving. I am not there yet, but already the awareness motivates me to continue this development process.”